Warum fallen Vögel vom Himmel?

Dieses Thema im Forum "IFAW - Internationaler Tierschutz-Fond" wurde erstellt von Gast5874, 27.01.2015.

  1. #1 27.01.2015
    Gast5874

    Gast5874 Gast

    Jedes Jahr zwischen April und Juli fallen in Perus Hauptstadt Lima Kragenwellenläufer vom Himmel. Und niemand weiß genau, warum. Wenn die scheuen Meeresvögel nach ihrem Absturz in der Nähe von Häusern, Schulen oder auf der Straße gefunden werden, sind sie orientierungslos. Oft haben sie auch Verletzungen.

    2009 begannen zwei peruanische Tierärzte, sich um die abgestürzten Vögel zu kümmern. Sie behandelten sie und ließen sie anschließend wieder frei. Hilfe bekamen
    die Tierärzte von Freiwilligen, die die Vögel aufsammelten und ihnen brachten.

    Außerdem sammelten die Tierärzte Daten, um mehr über die Vogelart und die Gründe für ihre Abstürze herauszufinden. Das Hilfsprogramm wuchs in den darauffolgenden Jahren stetig und leistet inzwischen auch Aufklärungsarbeit, wie Einwohner sich verhalten sollen, wenn sie einen verletzten Kragenwellenläufer finden.

    2013 unterstützte der IFAW die Rettungsarbeit finanziell und half, Material und Ausrüstung zur Behandlung der Vögel anzuschaffen. Zudem half wir, eine spezielle Rettungsabteilung innerhalb der Schule für Veterinärmedizin der Ricardo Palma Universität in Lima einzurichten. 2013 konnten im Rahmen des Projekts mit Unterstützung des IFAW 85 Kragenwellenläufer gerettet und ausgewildert werden. Alle Vögel wurden beringt, um Erkenntnisse über das weitere Überleben der Tiere zu sammeln.

    2014 stellte der IFAW aufgrund bevorstehender Abstürze erneut finanzielle Unterstützung für das Kragenwellenläufer-Projekt bereit. Bis Ende September letzten Jahres konnten mit unserer Hilfe in Lima und Callao weitere176 Kragenwellenläufer gerettet werden. 162 von ihnen wurden in diesem Jahr erfolgreich beringt und freigelassen. Die übrigen 14 haben leider nicht überlebt.

    Man weiß über den Kragenwellenläufer (Oceanodroma hornbyi) so wenig, dass die Weltnaturschutzunion (IUCN) ihn als "data deficient" (Art ohne ausreichende Daten) eingestuft hat.

    Warum ist es so wichtig, herauszufinden, warum die Vögel vom Himmel fallen?...

    © IFAW – Internationaler Tierschutz-Fond

    Quelle und mehr hier
     
  2. #1 27.01.2015
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden