Was ist eigentlich in der Dose drin?

Dieses Thema im Forum "Ernährungsratgeber, Trinkanimation und Rezepte für" wurde erstellt von Nicole, 28.09.2010.

  1. #1 28.09.2010
    Nicole

    Nicole Sibi-Lady

    Registriert seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    8.294
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich gerade zufällig gefunden, ich denke es wird für viele von euch interessant sein, eine Seite, wo mal richtig schön und unkompliziert erklärt wird, was denn da
    so in der Dose KAtzenfutter so drin ist, und was davon deine Katze verwerten kann, und was da nicht rein gehört...

    ...mehr
     
  2. #1 28.09.2010
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 28.09.2010
    Heiligenschein

    Registriert seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    2.432
    Zustimmungen:
    0
    Auf dieser Seite ist sehr gut und leicht verständlich geschrieben, was wirklich in den meisten handelsüblichen Dosen steckt. Danke Nicole!
    Ich kann nur jedem empfehlen mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm zu lesen. Sehr aufschlussreich und ziemlich schockierend für meine Begriffe! :sadgirl2:
     
  4. #3 29.09.2010
    J&M

    J&M Gast

    Jetzt wirst du mir unheimlich Nicole...:eek:

    Ich wollte heute fragen wer eigentlich weiss was Rohasche, Rohfett etc bedeutet...hatte das irgendwann glaube ich schonmal in einen Thread geschrieben und wollte das unbedingt mal wissen...gibt es ja nicht...*g*

    jetzt weiss ich es...:D
     
  5. #4 29.09.2010
    Kristina

    Kristina Gast

    Unglaublich eklig ist das..
    wenn man sich vorstellt, wie teuer zum Beispiel eine lütte Tüte von dem Futter mit dem Katerchen drauf ist..;)und die Tüte kostet ja auch noch in der Herstellung..echt widerlich..:kotzgirl3:

    Danke, für diese aufschlussreiche Seite, sie zeigt mir es war die große Mühe, die ich hatte, allemal wert, die Katzen auf Rohfütterung umzustellen..:happy:

    LG. Ute
     
  6. #5 29.09.2010
    Orisha

    Orisha Feinputzkratzer

    Registriert seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    0
    Klasse Seite, ich wollte, die vielen Supermarktfutter-Käufer würden das mal lesen!!! Hab sie mir gleich mal in die Favoriten gelegt, um sie evtl. auch unseren Kittenkäufern weiter zu leiten...

    Das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" kann ich übrigens auch sehr empfehlen!! Sehr aufschlussreich...
     
  7. #6 29.09.2010
    Nicole

    Nicole Sibi-Lady

    Registriert seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    8.294
    Zustimmungen:
    0
    Ja vielleicht pinnt uns das ein Mod oben fest...dann wird es bestimmt häufiger gelesen...sonst verschwindet es ja irgendwann in der Versenkung...
     
  8. #7 29.09.2010
    Orisha

    Orisha Feinputzkratzer

    Registriert seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    0
    Geht das einfach so mit privaten Seiten? Wahrscheinlich nur nach Nachfrage, denke ich... Aber festpinnen wäre wirklich gut!!
     
  9. #8 29.09.2010
    Nicole

    Nicole Sibi-Lady

    Registriert seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    8.294
    Zustimmungen:
    0
    Wieso sollten wir hier nicht den Link Tip fest pinnen....diese Info auf deren HP steht dazu da, um gelesen zu werden, und zwar von möglichst vielen.
    Eine HP die viele Besucher hat, ist für den Btreiber äusserst positiv, was also sollten die dagegen haben?
    Wir haben ja nicht ihren kompletten Text kopiert und hier eingefügt....das wäre nicht erlaubt...;)davon hätte der Autor nix, weil sie dann zum lesen nicht mehr seine Seite besuchen, steht ja dann hier schon alles...also verlinken ist grundsätzlich positiv..(ausser hotverlinken)
     
  10. #9 29.09.2010
    J&M

    J&M Gast

    Ich fänd das auch prima wenn es angepinnt ist, den Vorschlag wollte ich auch noch machen...:ddgirl:
     
  11. #10 29.09.2010
    sachsenmädel

    Registriert seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    10.423
    Zustimmungen:
    5
    Ja das fänd ich auch prima:happy:
    Gut zu wissen!!!
    LG Christine
     
  12. #11 29.09.2010
    Kristina

    Kristina Gast

    Ich auch!:happy:Man kann sowas nicht oft genug lesen..es reicht schon wenn sie uns selbstentscheidenden Menschen allerlei eklige "Pampe" in unsere Nahrung "packen" und unsere Katzen können sich nicht wehren..zu widerlich ist sowas..:mad:

    LG. Ute
     
  13. #12 29.09.2010
    J&M

    J&M Gast

    Ja da haste recht, Ute...:rolleyes:

    Solche Dinge sind wichtig und sollten dann auch als Wichtig da stehen...danke das es angepinnt wurde...*klasse*
     
  14. #13 29.09.2010
    Mullemaus78

    Registriert seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja... seufz... das traurige an der ganzen Sache ist eigentlich, dass sich leider ein Großteil der Katzenbesitzer gar keine Gedanken über die Inhalte in Ihrer Dose "was-auch-immer" machen. Diejenigen, die wirklich interessiert sind und mal über den Rand der Werbung weggucken wollen, kommen dann meistens ganz schnell zu der Erkenntnis, dass es bessere Alternativen als Supermarktfutter gibt.

    Neustes Gespräch an der Fleischtheke, wo ich Hühnerhälse haben wollte. Da meinte die Kundin neben mir: "Ach sowas frisst meine Katze nicht, die frisst nur das gute teure Sheb*; das ist zwar gut aber teuer" Tja... :rolleyes:

    Nichts desto trotz wirklich eine sehr übersichtliche Seite!

    LG, die Silke
     
  15. #14 29.09.2010
    Gast488

    Gast488 Gast

    Erst einmal Danke Nicole für diese Seite.

    Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber wenn ich Katzenfutter kaufe und jemand greift sich dieses besagte Futter, möchte ich am liebsten immer einen Vortrag halten ;), aber die paar Versuche, die ich unternommen habe, endeten echt so, dass die Menschen glaubten, ich hätte ein unterm pony :(

    LG. Uschi
     
  16. #15 29.09.2010
    Nicole

    Nicole Sibi-Lady

    Registriert seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    8.294
    Zustimmungen:
    0
    :lachgirl2: ja Uschi das kenne ich..;)
     
  17. #16 29.09.2010
    Mullemaus78

    Registriert seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    :D Oh ja..... das kenn ich auch! Ein einziges Mal gab es aber auch eine tolle Reaktion. Da war ein Vater mit seiner Tochter unterwegs zum Ersteinkauf für die neue Katze. Der Wagen war voll mit Kaklo, Streu, Spielzeug und Futter (das lilafarbene). Nach unserem sehr konstruktiven Gespräch hat der gute Mann fast den ganzen Wagen wieder ausgeräumt und immerhin Animonda Carny eingepackt und sich im INet nach Futter umsehen wollen. Und war ganz hin und weg von meiner freundlichen Belehrung. :happy: Aber ansonsten ... ja... gehts mir auch eher wir der Uschi.
     
  18. #17 29.09.2010
    Nicole

    Nicole Sibi-Lady

    Registriert seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    8.294
    Zustimmungen:
    0
    JA , ich hoffe einfach mal, dass es ein paar mehr lesen, und villeicht umstimmt..es ist echt mühseelig ewig und immer wieder zu versuchen zu erklären, was eine Katze frisst..und wenn man dann auf so beratungsresistente Menschen trifft, die zudem auch noch ne kranke Katze haben, wo die falsche Ernährung nicht ganz unschuldig dran ist, könnte man fast verzweifeln...verstehe manchmal nicht, was die denken..ich kriege doch kein Geld dafür..warum denken die nicht mal logisch?
    OK es ist wirklich nicht leicht, sich mit dem Thema auseinander zusetzen, eben weil auf den Dosen der Inhalt wirklich mit netten Worten verpackt ist, und den wahren Inhalt verschleiert...aber mit dieser Seite ist es eigentlich leicht verständlich erklärt und ziemlich logisch...
    Und gutes Futter ist nicht zwingend teurer als das Lila oder mit Pertsilie dekorierte Feststagsmenü ;)
    Man spart ja auch bein Streu und bei den Tierarztkosten..und sie brauchen davon viel weniger, als von dem, was voll mit Füllstoffen ist.
    Leider protestieren die Katzen ja erstmal, weil keine Lockstoffe drin sind...und das führt leider dazu, dass viele Dosis schnell wieder aufgeben...:(
     
  19. #18 29.09.2010
    Kristina

    Kristina Gast

    Hihi, das geht mir auch immer so..:happy:

    Ps. Die neue Signatur ist ganz süß Uschi:)

    LG. Ute
     
  20. #19 30.09.2010
    Little_coonies

    Registriert seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Gut geschrieben ;) darf ich Werbug in eigerner Sache machen?
    Auf meiner Hp (s.u.) finden sich auch viele Infos über Katzenfutter und was wirklich drinn ist ;)
     
  21. #20 30.09.2010
    Nicole

    Nicole Sibi-Lady

    Registriert seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    8.294
    Zustimmungen:
    0
    Ja gerne :happy: Du siehst doch, wie sich alle freuen, dass es mal etwas darüber zu lesen gibt, was einfach zu verstehen ist.
    Wenn du auch so etwas hast, dann immer her damit:D
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden