Wie oft gebt ihr Wurmkurtabletten

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Entwurmung und Parasiten" wurde erstellt von Jackylein, 11.07.2017.

  1. #1 11.07.2017
    Jackylein

    Registriert seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    War gestern mit unserem Oskar zur Allgemeinuntersuchung bei unserer TÄ.

    Meine Frage an sie war auch, wie viele Wurmkurtabletten er pro Jahr als Freigänger und Mäusejäger braucht.
    Sie meinte,
    dass ich ihm alle 6 Wochen eine geben sollte.
    Mir kommt die Dosierung übertrieben hoch vor, und ich wollte deshalb von ihr wissen, ob eine eventuelle Überdosierung Nebenwirkungen hätte.
    Sie antwortete, dass ihn Würmer mehr plagen würden.

    Hab eigentlich Vertrauen zu ihr, will nicht klüger als eine TÄ sein..., trotzdem :confused:

    Übrigens hab ich ihm heute eine Tablette (die 2. in diesem Jahr) schön verpackt in seinem Lieblingsstick gegeben; war kein Problem.

    Meine Frage an Euch, besonders an die Freigänger-Dosis: Wie macht Ihr das?
     
  2. #1 11.07.2017
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 11.07.2017
    MarionL

    MarionL Administrator

    Registriert seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    24.459
    Zustimmungen:
    27
    Freigänger alle 3 Monate und Wohnungsatzen alle 6 Monate.

    Allerdings kann man auch erst ein Kotprofil anfertigen lassen. Sind keine Eier/Würmer vorhanden, braucht man auch nicht mit Chemie die Katzen belasten.
     
  4. #3 12.07.2017
    Jackylein

    Registriert seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort.
    Geb nun 4 X im Jahr eine Tablette. Das mit der Kotprobe ist wohl eine gute Idee, aber nicht bei unserem Oskar machbar. Ich hab ihn noch nie bei uns im Garten buddeln sehen.
    Bei Leni ist das anders. Sie hat einen Platz für sich im Gewächshaus entdeckt :)
    (ihr Katzenklo im Haus ignoriert sie schon lange)
     
  5. #4 12.07.2017
    Martina*

    Martina* Moderator

    Registriert seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    9.382
    Zustimmungen:
    51
    Ich Entwurme auch alle 3 Monate
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden