Wir brauchen eure Hilfe

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen zu Katzen" wurde erstellt von Wolfeye, 25.09.2018.

Schlagworte:
  1. #1 25.09.2018
    Wolfeye

    Registriert seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    nach so manchem Gedankengang und längerem Gespräch mit meiner Freundin kamen wir zu dem Entschluss, dass wir gerne 2 Kitten aufnehmen würden.
    Ich selbst habe nichts dagegen und würde mich über die Kleinen ebenso freuen, nur versuche ich auch vernünftig an das Thema ran zugehen.
    Meiner Meinung nach ist es eben auch das allerwichtigste, dass es den Tieren gut geht und das
    sie wenn dann auch ein schönes Leben bei uns hätten.
    In meinen Augen sind gewisse Randbedingungen nicht sehr gut, daher habe ich mich nun im Internet nach den größten Online Plattformen zu den Tieren umgesehen
    und bin dann hier im Forum gelandet. :)

    Ich selbst bin berufstätig und habe nen Sesselpupserjob im Büro, während meine Freundin in der Krankenpflege arbeitet. Aufgrund des Schichtbetriebes bei ihr,
    ist es manchmal für uns als Pärchen nicht immer so einfach, aber dann wäre zb öfter jemand bei den Tieren zuhause. Wir leben aktuell in einer 56 m² Wohnung,
    wobei aber 6 dem großen Balkon angerechnet werden müssen. Aktuell befindet sich meine bessere Hälfte noch in der Ausbildung und wir würden uns dann eine größere Wohnung suchen,
    wenn sie diese dann in 1,5 Jahren abgeschlossen hat.

    Daher bräuchten wir eure Hilfe ob wir aktuell überhaupt die richtigen Voraussetzungen für die Tiere erfüllen. Ich selbst hatte nie im Elternhaus Haustiere und Sie alles... außer Katzen. :D
    Wir sind also ziemliche Anfänger und ich würde gerne die Meinung von erfahrenen Katzenbesitzern einholen.

    Wie gesagt, die Tiere wären auch etwas was ich gerne im Leben häte, aber es soll ihnen halt auch gut gehen!!!

    LG
     
  2. #1 25.09.2018
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 25.09.2018
    christinem

    Registriert seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    5
    Grüß dich!

    wenn dr Balkon gesichert wird und die Katzen in alle Räume der Wohnung dürfen und ihr ihnen auch mit vielen Klettermöglichkeiten "die dritte Dimension öffnet", ist der Platz sicher ausreichend. Ich würde halt keine überaus aktive Rasse aussuchen.

    lg Christine
     
  4. #3 26.09.2018
    Itchy

    Registriert seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolfeye,

    ich finde es prima, dass Du bzw Ihr Euch Gedanken macht, BEVOR Tiere zu Euch ziehen!

    Die Miezen werden Euch über Jahre begleiten, von daher sind wirklich einige Dinge zu beachten...
    Habt Ihr Jemanden, der sie versorgen würde, wenn Ihr im Urlaub seid?
    Tierarztkosten sind leider nicht zu unterschätzen....reichen eure Mittel für anständiges Futter, Untersuchungen etc?
    Und, was man nicht verschweigen darf...Katzen sind nicht nur niedlich...sie machen auch Arbeit...und manchmal Blödsinn...Kratzen am Sofa oder an der Tapete, verteilen ihre Haare überall...

    Wenn Ihr trotzdem sicher seid....den Balkon mit Netz absichert, pro Mieze mindestens ein Katzenklo bereit habt, kann's losgehen.
    Zu der Grösse der Wohnung und zu der Zeit, die Ihr habt - es ist schön, dass Ihr daran denkt, zwei Katzen aufzunehmen, die sich mit einander beschäftigen können.
    Und, wenn Ihr evtll Tierheimkatzen ein Zuhause geben wollt...dann ist jede Wohnung ein Geschenk, endlich ein Zuhause und geliebt werden!

    Ich wünsche Euch viel Spass mit Euren neuen Familienmitgliedern!

    Lieben Grus von Bettina
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden