Zucht mit weissem Odd eyed Kater?

Dieses Thema im Forum "Katzen züchten" wurde erstellt von Sunny Hillside, 08.06.2009.

  1. #1 08.06.2009
    Sunny Hillside

    Registriert seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fories,

    ich brauche mal dringend Eure Hilfe!

    Kann mir jemand etwas zur Zucht mit weissen odd eyed Tieren sagen?
    Und weiss jemand, ob und wie odd eyed weitervererbt wird?
    Ist das Risiko, das taube Kitten geboren werden, bei einem odd eyed Elterteil grösser, geringer, genauso gross wie bei einem
    Tier mit einfarbigen Augen?

    In Büchern und Internet finde ich keine befriedigenden Aussagen dazu. Ich lese immer wieder, dass odd eyed nicht vererbt wird in dem Sinne, sondern eine Laune der Natur ist.
    Und man liest, das bei tauben odd eyed Katzen die Seite mit dem blauen Auge taub ist. Aber man liest nichts dazu, wie häufig die Taubheit bei weissen odd eyed Katzen ist.

    Die Augenfarbe wird ja schon erblich beeinflusst. Wenn ich z.B. ein odd eyed Tier mit einem Tier mit gelber Augenfarbe, also nicht sehr dunkel, verpaare, ist die Wahrscheinlichkeit dann gross, dass blaue Augen fallen? Das würde ja das Risiko von Taubheit und auch vom Fehlen des Tarpetum Lucidum erhöhen, was ja zu einer Sehschwäche bzw. geringen Sehkraft z.B. in der Dämmerung führt.

    Ich weiss, das war viel Info... ::gacker::
    Aber vielleicht weiss jemand was!

    Bitte schreibt fleissig!!

    ::flagge::
     
  2. #1 08.06.2009
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 08.06.2009
    JokerNic

    JokerNic Gast

    Hallo,

    das sind alles Fragen die dir niemand so wirklich beantworten können wird. Weiße Katzen dürfen ja nur mit Audiometrietest in der Zucht eingesetzt werden und auch dann nach Möglichkeit mit voolständig gefärbten Tieren. Tiere mit Scheckungsweiß sollten ebenfalls nicht eingesetzt werden denn bei deren weißen Fell handelt es sich ja auch um weiße Haare, also unpigmentiertes Fell.
    Die Wahrscheinlichkeit von Taubheit oder Schwerhörigkeit kann niemand voraussagen, es gibt genug weiße/ gescheckte Odd-eyed Tiere die problemlos hören und widerum welche die auf einer oder auf beiden Seiten nicht oder nur wenig hören.

    Grüße von :joker:Nic
     
  4. #3 08.06.2009
    Sunny Hillside

    Registriert seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke Nic, das hilft mir schon mal sehr!
    :acute:

    Alle anderen Dinge sind klar, keine weissen Katzen in der Linie der Partnerkatze, mit scheckungsfreien Katzen verpaaren, natürlich überhaupt nur verpaaren wenn der weisse Kater (in dem Fall ist es der Kater) hörend ist, darauf achten dass möglichst keine tauben Kitten in der Linie des Katers gefallen sind, usw., das ist klar.

    Es ging mir jetzt rein um die Augen.

    Und was hälst Du von der Frage, ob ein odd eyed Kater zusammen mit gelben Augen bei der Kätzin vermehrt Kitten mit blauen Augen zeugt, und diese wiederum erhöhtes Risiko von Taubheit und/oder fehlendem Tarpetum Lucidum haben könnten? Ist das auch "Quatsch"?

    Tut mir leid, dass das hier so sehr sachlich klingt, so nach dem Motto, "man nehme... und man erhält hörende Kitten". Aber man muss ja, wenn man ein Zuchttier auswählt, schon etwas nüchtern ran gehen, auch wenn das jetzt hier ein bisschen "kalt" wirkt.
     
  5. #4 08.06.2009
    JokerNic

    JokerNic Gast

    Hallo nochmal,

    das ist noch total ungeklärt warum und wann ein Auge nichtpigmentiert oder weniger pigmentiert ist. Gelbe Augen sind nicht zwingend weniger pigmentiert als dunkelbraune oder kupferfarbene Augen, deswegen kann man dazu wohl eher keine Aussage treffen.

    Kennst du diese Website?? Dort findest du unter "Themen, Tips &Storys" --> "Katzengenetik" --> "Die Farbe Weiß" einen interessanten Artikel zu Weißen wo auch was drinsteht wegen der Augenfärbung.

    Grüße von :joker:Nic
     
  6. #5 08.06.2009
    pernilla

    Registriert seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    oder lies doch mal unter www.weißzucht.de.
    da könntest du vielleicht noch wissenswertes finden.
    viel glück
    pernilla
     
  7. #6 08.06.2009
    Nicole

    Nicole Sibi-Lady

    Registriert seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    8.294
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tatti,

    am Samstag war eine TUA in weiss mit odd eyes in Rheinberg..
    Ist zufällig ne "Nachbarin" von mir... ::gacker::
    Schau mal auf ihrer HP nach, vielleicht kannst du sie ja nach ihren persönlichen Erfahrungen dazu fragen.
    http://www.cair-paravel.de
     

Weitere Tags

  1. odd eyed katzen züchter

    ,
  2. odd eyed katze

  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden