Zuchtkatze gedeckt mit 8,5 Monaten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Fortpflanzung, Geschlechtsr" wurde erstellt von Adelheid, 07.03.2019.

  1. #1 07.03.2019
    Adelheid

    Registriert seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich stelle mir gerade die Frage was es denn in den Vereinen für Zuchtrichtlinien gibt und wer die kontrolliert.
    Wir haben
    einen Jungkater übernommen da die vorigen Besitzer ihn nicht mehr halten konnten.
    Nun habe ich mal die Zuchstätte, Stammbaum etc. gegoogelt und dabei festgestellt das seine Mutter mit 8,5 Monaten gedeckt wurde und mit 10,5 Monaten ihren ersten Wurf hatte.
    Den zweiten tatsächlich nur 6 Monate später.
    Ich halte das für schlimme Ausbeutung des Tieres.
    Ist so etwas erlaubt ?

    Hoffe auf eure Antworten

    Viele Grüße Trude
     
  2. #1 07.03.2019
    Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
     
  3. #2 05.04.2019
    Trollikatz

    Registriert seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Trude,

    Zuchtkatzen dürfen erst ab Vollendung des 10. Lebensmonates gedeckt werden. Bei einer Deckung vor Vollendung des 10. Lebensmonats muss für die Mutterkatze ein tierärztliches Gesundheitszeugnis vorgelegt werden. Es wird eine Verweisgebühr nach der gültigen Gebührenordnung erhoben - so schreibt mein Verein in seinen Richtlinien. Ganz klar ist dann die Katze bei ihrem 1 Wurf etwas über 1 Jahr alt.

    Zuchtkatzen dürfen nicht mehr als drei Würfe in 24 Monaten haben. Die Wurfabstände innerhalb dieser 24 Monate sind in das Ermessen des Züchters/der Züchterin gestellt. (Beispiel: 2 Würfe 2012, 1 Wurf 2013, 2 Würfe 2014, 1 Wurf 2015 usw.). Bei Überschreitung dieser Maximalzahl wird eine Verweisgebühr nach der gültigen Gebührenordnung erhoben.

    Rein von der Sache her finde ich das schon heftig - meine Katzen haben immer 1 jahr bis 15 Monate Pause zwischen den Würfen und allgemein nur 2 mal dann eine längere Pause.

    LG Trollikatz
     
  • Über uns

    Seit 2007 tauschen in diesem Katzen Forum, Anfänger wie auch Experten, Erfahrungen rund um das Thema Katzen aus. Tausende hilfreiche und nützliche Themen und Tipps zum Katzenverhalten, Katzenerziehung, Katzenfutter und Katzenkrankheiten werden in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert. Der Tierschutz bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden